BMW K 1200 R 2005 vs. BMW K 1300 R 2009

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1300 R 2009

Bewertung

BMW K 1200 R 2005
VS.
BMW K 1300 R 2009
 

BMW K 1200 R 2005 vs. BMW K 1300 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1200 R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.157 Kubik steht die BMW K 1300 R mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 1.293 Kubik gegenüber.

Die K 1300 R setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der K 1200 R vorne eine und hinten eine. Die K 1300 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW K 1200 R misst 1.571 Millimeter. Die BMW K 1300 R ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 219 kg ist die K 1200 R ähnlich schwer wie die K 1300 R mit 217 kg.

In den Tank der K 1200 R passen 17 Liter Sprit. Bei der K 1300 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1200 R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die K 1200 R gibt es aktuell 304 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1300 R wurde derzeit 289 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1200 R 2005 BMW K 1300 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1157 ccm 1293 ccm
Leistung 160 PS 173 PS
Antrieb Kardan Kardan
Motorbauart Reihe
Bohrung 80 mm
Hub 64,3 mm
U/min bei Leistung 9250 U/min
Drehmoment 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Verdichtung 13
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1571 mm 1585 mm
Gewicht trocken 219 kg 217 kg
Tankinhalt 17 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2228 mm
Breite 856 mm
Höhe 1095 mm
Sitzhöhe von 820 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW K 1200 R 2005

BMW K 1200 R

Fazit von nastynils vom 28.09.2005:

BMW K 1300 R 2009

BMW K 1300 R

Fazit von nastynils vom 21.04.2009:

Viel Motorrad-Power unterm BMW Logo sorgt auch unter den 4-rädrigen Verkehrsteilnehmer noch für Verwunderung.

Der Gasgriff wird aufgerissen, die K schiebt nach vorne und dann, wenn man sich bei anderen Motorrädern eine kurze Pause gönnt, bleibt man mit der frisierten K einfach voll am Gas und drückt den nächsten Gang rein. Ein wahres Prachtstück für anspruchsvolle Rennen.

  • Einfacher Start
  • positives Fahrwerkkonzept
  • ruhiges Fahrverhalten - auch in hohem Tempo
  • optimale Bremsanlage inkl. ABS
  • Etwas Kraftaufwand in schnellen Wechselkurven erforderlich
  • Scharfe Optik
  • viel Leistung
  • Komfort
  • entspanntes Fahrgefühl
  • optimiertes System
  • ABS
  • RDC
  • EVO
  • ASC
  • ESA 2.
  • Anfangs kurve Eingewöhnungsphase.