BMW K 1200 LT 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Triumph Scrambler 1200 X 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 X mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 116 PS bei 8.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 X.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die Scrambler 1200 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 X Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Die Triumph Scrambler 1200 X ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 X sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.597 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 X mit 15.683 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 X sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Triumph Scrambler 1200 X 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 97,6 mm |
Hub | 75 mm | 80 mm |
Leistung | 116 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 26,2 Grad | |
Nachlauf | 125 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2273 mm | |
Breite | 834 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1525 mm | |
Sitzhöhe bis | 820 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 176 km/h | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Standgeräusch | 91 db |