BMW K 1200 LT 2009 vs. Suzuki Hayabusa 2010
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Suzuki Hayabusa 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Suzuki Hayabusa mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 197 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 116 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Hayabusa von 155 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 120 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der K 1200 LT.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die Hayabusa setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Hayabusa Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Die Suzuki Hayabusa ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der Hayabusa sind es 21 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.683 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki Hayabusa mit 7.486 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Hayabusa sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 89 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Suzuki Hayabusa 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 81 mm |
Hub | 75 mm | 65 mm |
Leistung | 116 PS | 197 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 155 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 12,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 21 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1485 mm | |
Gewicht fahrbereit | 260 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h |