BMW K 1200 LT 2009 vs. Kawasaki Z650 2022
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Kawasaki Z650 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Kawasaki Z650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Z650.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die Z650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Die Kawasaki Z650 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der Z650 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.547 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z650 mit 6.243 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 sind derzeit 46 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 584 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Kawasaki Z650 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 83 mm |
Hub | 75 mm | 60 mm |
Leistung | 116 PS | 68,2 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 65,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 100 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Semi-Schwimmsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Länge | 2055 mm | |
Radstand | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 187,1 kg |