BMW K 1200 LT 2009 vs. Honda CB650F 2017
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Honda CB650F 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die CB650F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.246 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB650F mit 5.634 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Honda CB650F 2017 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1,171 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 70,5 mm | 67 mm |
| Hub | 75 mm | 46 mm |
| Leistung | 116 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,4 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 5 | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 4 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Sitzhöhe von | 770 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken | 387 kg | |
| Tankinhalt | 24 l | 17,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Länge | 2110 mm | |
| Breite | 775 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1450 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |