BMW K 1200 LT 2009 vs. Honda CB650F 2017
Bewertung
BMW K 1200 LT 2009 vs. Honda CB650F 2017 - Vergleich im Überblick
Der BMW K 1200 LT mit ihrem Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Honda CB650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der K 1200 LT von 120 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB650F.
Bei der K 1200 LT federt vorne eine Federbein. Die CB650F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Honda CB650F ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der K 1200 LT passen 24 Liter Sprit. Bei der CB650F sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW K 1200 LT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.463 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB650F mit 5.662 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW K 1200 LT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW K 1200 LT 2009 |
Honda CB650F 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1,171 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 70,5 mm | 67 mm |
Hub | 75 mm | 46 mm |
Leistung | 116 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,8 | 11,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Sitzhöhe von | 770 mm | 810 mm |
Gewicht trocken | 387 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 17,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Länge | 2110 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg |