BMW HP4 2014 vs. BMW HP2 Enduro 2009
Bewertung
BMW HP4 2014 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP4 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die HP4 hat mit 193 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur HP2 Enduro mit 105 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der HP4.
Bei der HP4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP4 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die HP2 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt HP4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW HP4 misst 1.423 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank der HP4 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der BMW HP4 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die HP4 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Enduro wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP4 2014 |
BMW HP2 Enduro 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 999 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 80 mm | 101 mm |
Hub | 49,7 mm | 73 mm |
Leistung | 193 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 13000 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 13 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch, Schaltassistent, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2056 mm | 2350 mm |
Breite | 826 mm | 880 mm |
Radstand | 1423 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 920 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1266 mm | |
Gewicht fahrbereit | 195 kg |