BMW HP2 Megamoto 2011 vs. KTM 990 Supermoto 2010
Bewertung
BMW HP2 Megamoto 2011 vs. KTM 990 Supermoto 2010 - Vergleich im Überblick
Der BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die KTM 990 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die KTM bietet mit 115 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 113 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der HP2 Megamoto von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 97 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 990 Supermoto.
Bei der HP2 Megamoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die 990 Supermoto setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Supermoto Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW HP2 Megamoto misst 1.616 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die KTM deutlich schwerer als die BMW mit 178 kg.
In den Tank der HP2 Megamoto passen 13 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto sind es 15 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW HP2 Megamoto 2011 |
KTM 990 Supermoto 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1170 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 101 mm |
| Hub | 73 mm | 62,4 mm |
| Leistung | 113 PS | 115 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 97 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12 | 11,5 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Radstand | 1616 mm | 1510 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 875 mm |
| Gewicht trocken | 178 kg | 189 kg |
| Gewicht fahrbereit | 198 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 15 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |