BMW HP2 Megamoto 2010 vs. BMW HP2 Sport 2010

BMW HP2 Megamoto 2010

BMW HP2 Sport 2010

Bewertung

BMW HP2 Megamoto 2010
VS.
BMW HP2 Sport 2010
 

BMW HP2 Megamoto 2010 vs. BMW HP2 Sport 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Megamoto mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW HP2 Sport mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die HP2 Sport bietet mit 133 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur HP2 Megamoto mit 113 PS bei 7.500 U / min.

Bei der HP2 Megamoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Öhlins. Die HP2 Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telelever von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Megamoto vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die HP2 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW HP2 Megamoto misst 1.616 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW HP2 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die HP2 Sport ähnlich schwer wie die HP2 Megamoto mit 198 kg.

In den Tank der HP2 Megamoto passen 13 Liter Sprit. Bei der HP2 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Für die HP2 Megamoto gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Sport wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Megamoto 2010

BMW HP2 Sport 2010

BMW HP2 Megamoto 2010 BMW HP2 Sport 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 73 mm 73 mm
Leistung 113 PS 133 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 115 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Karbon
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telelever
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Marke Öhlins Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Radstand 1616 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 890 mm 830 mm
Gewicht trocken 178 kg 178 kg
Gewicht fahrbereit 198 kg 199 kg
Tankinhalt 13 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Länge 2135 mm
Breite 750 mm
Höhe 1163 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Megamoto 2007

BMW HP2 Megamoto: Der legendäre Retro-Test des Bayern-Supermoto

Fazit von nastynils vom 01.03.2025:

BMW HP2 Sport 2007

BMW HP2 Sport

Fazit von nastynils vom 10.12.2007:

Die HP2 Megamoto ist ein außergewöhnliches Motorrad mit eigenständigem Charakter. Sie verbindet kompromisslose Sportlichkeit mit alltagstauglichen Qualitäten und begeistert durch ihr direktes, authentisches Fahrerlebnis. Der Boxermotor mit seinem brachialen Drehmoment und das hochwertige Fahrwerk schaffen eine einzigartige Kombination. Trotz einiger konstruktionsbedingter Besonderheiten hat sich die HP2 Megamoto als langlebiges und zuverlässiges Motorrad erwiesen, das seine Besitzer auch nach vielen Jahren noch zu begeistern vermag.

Wer wird die HP2 Sport kaufen? Einige bestehende Boxer-Fahrer, welche einfach die Nr. 1 in der Garage haben wollen. Aber auch treue Japan Piloten könnten überlaufen. Wer exklusiv unterwegs sein möchte, gerne sehr sportlich fährt aber seinen Körper nicht mehr ins Motorrad falten will, wird mit der HP2 Sport glücklich werden.

  • brutaler Antritt ab Drehzahl Null
  • hochwertige Verarbeitung
  • perfekte Ergonomie für große Fahrer
  • hervorragendes Fahrwerk
  • wartungsfreundlicher Boxermotor
  • agiles Einlenkverhalten
  • sehr gute Bremsanlage
  • komfortable Sitzbank
  • alltagstaugliche Abstimmung möglich
  • wertstabile Anschaffung
  • Extrem hoher Marktplreis
  • extrem hohe Sitzhöhe
  • kein ABS-System
  • starke seitliche Impulse durch Boxermotor
  • breite Boxer-Zylinder schränken Bewegungsfreiheit ein
  • kleiner Tank erfordert häufige Stopps
  • eingeschränkte Ersatzteilverfügbarkeit bei Spezialteilen
  • Scheinbar endlose Traktion am Hinterrad
  • Anbremsen
  • angenehme Sitzposition
  • geringes Gewicht
  • sehr exklusiv und detailverliebt
  • hochwertige Verarbeitung
  • sehr leistungsfähig.
  • Hoher Preis
  • keine Anti-Hopping Kupplung
  • geringere Schräglagenfreiheit
  • weniger Drehzahlreseven bei langen Kurven.