BMW HP2 Enduro 2009 vs. Honda CB 1300 S 2009

BMW HP2 Enduro 2009

Honda CB 1300 S 2009

Bewertung

BMW HP2 Enduro 2009
VS.
Honda CB 1300 S 2009
 

BMW HP2 Enduro 2009 vs. Honda CB 1300 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Honda CB 1300 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.284 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 116 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CB 1300 S von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der HP2 Enduro.

Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der CB 1300 S sind es 21 Liter Tankvolumen.

Von der BMW HP2 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1300 S sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Enduro 2009

Honda CB 1300 S 2009

BMW HP2 Enduro 2009 Honda CB 1300 S 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 1284 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
Leistung 105 PS 116 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 115 Nm 117 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Starter Elektro
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2350 mm
Breite 880 mm
Höhe 1266 mm
Radstand 1625 mm
Sitzhöhe von 920 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg
Tankinhalt 13 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 224 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

Honda CB 1300 S 2005

Honda CB 1300 S

Fazit von nastynils vom 14.10.2005:

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

Mit der CB 1300 kauft man ein cooles, fettes Naked Bike und erhält zusätzlich ein perfektes Tourenbike. Mit nackten Kämpfern wie Aprilia Tuono, Superduke und Co. hat die 1300er Honda außer dem nackten Motor nichts gemeinsam.

  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.
  • Hübsche Details
  • entspannte Sitzposition
  • komfortabler Windschutz
  • sehr bequemer Sitz.
  • Vorderansicht nicht allzu anspruchsvoll
  • hohes Gewicht stört in Wechselkurven