BMW HP2 Enduro 2009 vs. BMW F 900 GS Adventure 2024

BMW HP2 Enduro 2009

BMW F 900 GS Adventure 2024

Bewertung

BMW HP2 Enduro 2009
VS.
BMW F 900 GS Adventure 2024
 

BMW HP2 Enduro 2009 vs. BMW F 900 GS Adventure 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 900 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 GS Adventure.

Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die F 900 GS Adventure setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Enduro vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 900 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die BMW F 900 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.593 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der F 900 GS Adventure sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der BMW HP2 Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS Adventure sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die HP2 Enduro gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 900 GS Adventure wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Enduro 2009

BMW F 900 GS Adventure 2024

BMW HP2 Enduro 2009 BMW F 900 GS Adventure 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 895 ccm
Bohrung 101 mm 86 mm
Hub 73 mm 77 mm
Leistung 105 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 115 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11 13,1
Antrieb Kardan Kette
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2350 mm 2300 mm
Breite 880 mm 939 mm
Höhe 1266 mm
Radstand 1625 mm 1593 mm
Sitzhöhe von 920 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg
Tankinhalt 13 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 246 kg
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

BMW F 900 GS Adventure 2024

11 Reiseenduros im Vergleich

Fazit von nastynils vom 30.05.2024:

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

Die kleine Adventure wirkt selbst neben einer R 1300 GS richtig groß. Das Motorrad bietet ein hohes Maß an Fahrkomfort kombiniert mit einem zugänglichen Handling. Doch durch den riesigen Tank und die behäbige Front verliert sie einen wesentlichen Vorteil der F 900 GS - sie ist keine leichtfüßigere Alternative zu einer großen Adventure.

  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.
  • praxistaugliche Ausstattung
  • hohe Reichweite
  • Angenehm zu dosierender Motor
  • tolles Elektronikpaket
  • toller Fahrkomfort
  • angenehme Ergonomie
  • einfaches Handling
  • Im Gelände und beim Rangieren fühlt sich das Motorrad anstrengend und schwer an
  • Motorrad wirkt optisch schwerfällig und plump