BMW G 650 Xchallenge 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2019

BMW G 650 Xchallenge 2009

Bewertung

BMW G 650 Xchallenge 2009
VS.
Royal Enfield Himalayan 410 2019
 

BMW G 650 Xchallenge 2009 vs. Royal Enfield Himalayan 410 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 Xchallenge mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Royal Enfield Himalayan 410 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 53 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 25 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 650 Xchallenge von 60 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Himalayan 410.

Bei der G 650 Xchallenge federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Himalayan 410 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Himalayan 410 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 Xchallenge misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Royal Enfield Himalayan 410 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Royal Enfield viel schwerer als die BMW mit 156 kg.

In den Tank der G 650 Xchallenge passen 19 Liter Sprit. Bei der Himalayan 410 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 Xchallenge 2009

Royal Enfield Himalayan 410 2019

BMW G 650 Xchallenge 2009 Royal Enfield Himalayan 410 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 652 ccm 411 ccm
Bohrung 100 mm 78 mm
Hub 83 mm 86 mm
Leistung 53 PS 24,5 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 60 Nm 32 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,5 9,5
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2205 mm 2190 mm
Breite 907 mm 840 mm
Höhe 1255 mm 1360 mm
Radstand 1500 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 930 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 156 kg 182 kg
Tankinhalt 19 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %

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