BMW G 650 GS 2014 vs. Triumph Tiger 1050 2011
Bewertung
BMW G 650 GS 2014 vs. Triumph Tiger 1050 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die Triumph etwas schwerer als die BMW mit 192 kg.
In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.375 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1050 mit 5.958 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 GS 2014 |
Triumph Tiger 1050 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 652 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 100 mm | 79 mm |
Hub | 83 mm | 71,4 mm |
Leistung | 48 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2110 mm |
Breite | 920 mm | 840 mm |
Radstand | 1477 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 14 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Höhe | 1320 mm |