BMW G 650 GS 2012 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW G 650 GS 2012

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW G 650 GS 2012
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

BMW G 650 GS 2012 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.

Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.375 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die G 650 GS gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 650 GS 2012

BMW K 1200 R 2009

BMW G 650 GS 2012 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Hubraum 652 ccm 1,157 ccm
Bohrung 100 mm 79 mm
Hub 83 mm 59 mm
Leistung 48 PS 163 PS
U/min bei Leistung 6500 U/min 10250 U/min
Drehmoment 60 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 11,5 13
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 5 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2165 mm
Breite 920 mm
Radstand 1477 mm
Sitzhöhe von 780 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 192 kg
Tankinhalt 14 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 650 GS 2011

BMW G 650 GS

Fazit von nastynils vom 10.02.2011:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
  • positives Fahrgefühl
  • optimales Fahrwerk
  • viel Komfort.
  • Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang