BMW G 650 GS 2012 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW G 650 GS 2012 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.375 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW K 1200 R mit 7.497 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die G 650 GS gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 GS 2012 |
BMW K 1200 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 652 ccm | 1,157 ccm |
Bohrung | 100 mm | 79 mm |
Hub | 83 mm | 59 mm |
Leistung | 48 PS | 163 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 10250 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 127 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 920 mm | |
Radstand | 1477 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 211 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang