BMW G 650 GS 2011 vs. Yamaha Tracer 700 2018
Bewertung
BMW G 650 GS 2011 vs. Yamaha Tracer 700 2018 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Yamaha Tracer 700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 75 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 48 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 700 von 68 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS.
Die Tracer 700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 650 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha Tracer 700 ist von Radachse zu Radachse 1.404 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der G 650 GS passen 14 Liter Sprit. Bei der Tracer 700 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.273 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 700 mit 6.408 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 650 GS gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 700 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 181 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 650 GS 2011 |
Yamaha Tracer 700 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 652 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 100 mm | 80 mm |
Hub | 83 mm | 68,6 mm |
Leistung | 48 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 24,8 Grad | |
Nachlauf | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 282 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 2138 mm |
Breite | 920 mm | 806 mm |
Höhe | 1240 mm | 1270 mm |
Radstand | 1575 mm | 1404 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 192 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 196 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sein Kleine ist perfekt in das Leben als Journalistenpressefahrzeug eingeführt worden. Sie kann nun nichts mehr erschüttern. Die Sache mit dem vorsichtigen Einfahren auf den ersten Kilometern sollte nicht überbewertet werden, die GS verkraftet die harte Instant-Variante scheinbar auch.
Dass die Yamaha MT-07 die Haupt-Teilespenderin für die Tracer 700 ist, merkt man spätestens beim ersten Gasaufreißen: Der kräftige Parallel-Zweizylindermotor versprüht Agilität und eine gewaltige Menge Fahrspaß. Damit läßt es sich auch auf einer Reiseenduro leben, die eine gute Partie für längere Strecken darstellt. Das Fahrwerk könnte etwas präziser werken und das Windschild könnte etwas höher sein, insgesamt ist die Tracer 700 aber in ihrer Klasse das ultimative Funbike - viel Spaß für vergleichsweise wenig Geld.
- Ideales, vollwertiges Einstiegsmotorrad
- positives Fahrgefühl
- optimales Fahrwerk
- viel Komfort.
- Treibstoffkonsum könnte leicht niedriger sein.
- sehr kräftiger Motor
- angenehme Sitzposition
- einfaches Handling
- ABS Serie
- modernes Design im Stil der Tracer 900
- günstig
- relativ kleines Windschild
- Fahrwerk etwas zu weich abgestimmt