BMW G 310 R 2022 vs. Yamaha SR 400 2016
Bewertung
BMW G 310 R 2022 vs. Yamaha SR 400 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Yamaha SR 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 23 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der SR 400.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SR 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 400 Reifen in den Größen 90/100-18 vorne und 110/90-18 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha SR 400 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der SR 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 R gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha SR 400 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 31 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2022 |
Yamaha SR 400 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 313 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 80 mm | 87 mm |
Hub | 62,1 mm | 67,2 mm |
Leistung | 34 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 27,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,9 | 8,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 131 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2005 mm | 2085 mm |
Breite | 849 mm | 750 mm |
Radstand | 1374 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 143 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht fahrbereit | 174 kg |