BMW G 310 R 2019 vs. Suzuki RM-250 2009
Bewertung
BMW G 310 R 2019 vs. Suzuki RM-250 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Suzuki RM-250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RM-250 von 50 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 28 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der G 310 R.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RM-250 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki RM-250 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der RM-250 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2019 |
Suzuki RM-250 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 313 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 80 mm | 66,4 mm |
Hub | 62 mm | 72 mm |
Leistung | 34 PS | 40,5 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 50 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 131 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 1988 mm | 2170 mm |
Breite | 896 mm | 830 mm |
Radstand | 1374 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 950 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höhe | 1280 mm | |
Gewicht fahrbereit | 96 kg |