BMW G 310 R 2017 vs. BMW G 310 R 2018

Bewertung

BMW G 310 R 2017
VS.
BMW G 310 R 2018
 

BMW G 310 R 2017 vs. BMW G 310 R 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 R 2017 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die BMW G 310 R 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der G 310 R 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die G 310 R 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 310 R 2017 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die G 310 R 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 R 2017 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 R 2018 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 R 2017 misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW G 310 R 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.374 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der G 310 R 2017 passen 11 Liter Sprit. Bei der G 310 R 2018 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.

Von der BMW G 310 R 2017 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 R 2018 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die G 310 R 2017 gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 310 R 2018 wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 R 2017

BMW G 310 R 2018

BMW G 310 R 2017 BMW G 310 R 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 313 ccm
Bohrung 80 mm 80 mm
Hub 62 mm 62 mm
Leistung 34 PS 34 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 28 Nm 28 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7500 U/min
Verdichtung 10,6 10,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,9 Grad 64,9 Grad
Nachlauf 102,3 mm 102,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 140 mm 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt direkt
Federweg 131 mm 131 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 300 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1988 mm 1988 mm
Breite 896 mm 896 mm
Radstand 1374 mm 1374 mm
Sitzhöhe von 785 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 158,5 kg 158,5 kg
Tankinhalt 11 l 11 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 R 2017

Vergleich: BMW G 310 R vs. Honda CB 500 F vs. KTM 390 Duke

Fazit von Der Horvath vom 02.07.2017:

BMW G 310 R 2021

BMW G 310 R Test 2021

Fazit von vauli vom 07.04.2021:

Die BMW G 310 R punktet mit einfachem Fahrverhalten, das keinen Einsteiger überfordern sollte. Das tolle Ansprechverhalten des Einzylinders sorgt für einfache Dosierbarkeit, die niedrige Sitzhöhe verleiht sicheren Stand an der Ampel. Aus Kostengründen wurde an manchen Ecken gespart, was leider auch sichtbar wird. Im Vergleich ist die Verarbeitung nicht auf dem Level der Konkurrenz.

Okay, viele Konkurrentinnen sind der BMW G 310 R mit mehr Hubraum und dadurch mehr PS entschwunden. Doch in der 300er-Klasse ist die kleine R ein richtig ehrliches Naked Bike: Der Motor dreht agil aus, das Handling ist quirlig und dennoch stabil, die Bremse werkt zufriedenstellend und die Optik kann mit der fetten, goldenen Gabel sowie den modernen Elementen durchaus überzeugen.

  • sanftes Ansprechverhalten
  • niedrige Sitzhöhe
  • hübsches Design
  • kerniger Sound
  • einzelne Komponenten wirken billig
  • Motor dreht schön aus
  • brave Bremse
  • schöne Optik
  • angenehme Sitzposition
  • Weniger Power als die Konkurrenz

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts