BMW G 310 GS 2019 vs. Honda CRF250L 2013

Honda CRF250L 2013

Bewertung

BMW G 310 GS 2019
VS.
Honda CRF250L 2013
 

BMW G 310 GS 2019 vs. Honda CRF250L 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 23 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250L.

Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW G 310 GS 2019

Honda CRF250L 2013

BMW G 310 GS 2019 Honda CRF250L 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 313 ccm 249 ccm
Bohrung 80 mm 76 mm
Hub 62,1 mm 55 mm
Leistung 34 PS 23 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8500 U/min
Drehmoment 28 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,6 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 98 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 180 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2075 mm 2195 mm
Breite 880 mm 815 mm
Radstand 1420 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 835 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 169,5 kg
Tankinhalt 11 l 7,7 l
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Höhe 1195 mm
Gewicht fahrbereit 144 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW G 310 GS 2018

BMW G 310 GS Test

Fazit von Gregor vom 30.08.2018:

Honda CRF250L 2013

Honda CRF250L

Fazit von vauli vom 07.01.2013:

Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.

Dass die CRF250L auch im leichten Gelände zu gebrauchen ist, steht außer Frage, Schotterstraßen machen eine Menge Spaß und leichte Single-Trails stellen absolut kein Problem dar. Lediglich schwieriges Gelände ist aufgrund der weich abgestimmten Federelemente nicht wirklich möglich.

  • Gemütliche Sitzposition
  • niedriges Gewicht
  • hochwertige Verarbeitung
  • Einsteiger-freundliche Gasannahme
  • auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
  • wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
  • hoher Preis
  • Harmonische Fahrwerkabstimmung
  • leichte Gelände fahrbar
  • gemütlich, aufrechte Sitzposition
  • unkompliziertes Fahren
  • handlich
  • aufrechtes, unkompliziertes Fahren.
  • Bremsen könnten etwas härter zupacken
  • , ebenso aufzuwendene Handkraft.

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