BMW F 900 R 2025 vs. KTM 790 Adventure 2025
Bewertung
BMW F 900 R 2025 vs. KTM 790 Adventure 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 93 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 790 Adventure.
Bei der F 900 R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 790 Adventure hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW F 900 R mit 135 mm vorne und 142 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 760 bis 835 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.
In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 179 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 199 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW F 900 R 2025 | 
                            
                                
                                    KTM 790 Adventure 2025 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf | 
| Hubraum | 895 ccm | 799 ccm | 
| Bohrung | 86 mm | 88 mm | 
| Hub | 77 mm | 65,7 mm | 
| Leistung | 105 PS | 95 PS | 
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min | 
| Drehmoment | 93 Nm | 87 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | 6750 U/min | 
| Verdichtung | 13,1 | 12,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 46 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend | 
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,1 Grad | 
| Nachlauf | 114 mm | 107,8 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm | 
| Federweg | 135 mm | 200 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe | 
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | Umlenkung | 
| Federweg | 142 mm | 200 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Technologie | radial | radial | 
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | 260 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2140 mm | |
| Breite | 870 mm | |
| Radstand | 1514 mm | 1509 mm | 
| Sitzhöhe von | 760 mm | 840 mm | 
| Sitzhöhe bis | 835 mm | 860 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | |
| Tankinhalt | 13 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Reichweite | 309 km | 476 km | 
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | 4,2 l/100km | 
| Standgeräusch | 92 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Bodenfreiheit | 233 mm | |
| Gewicht trocken | 203 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | 
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 900 R bleibt auch 2025 ein Paradebeispiel für Vernunft auf zwei Rädern. Sie begeistert nicht mit radikaler Optik oder einem brachialen Motor - aber genau das ist ihre Stärke. Wer ein zuverlässiges, vielseitiges und alltagstaugliches Naked Bike sucht, das solide Technik, moderne Sicherheitsfeatures und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, ist hier genau richtig. Die Modellpflege bringt sinnvolle Detailverbesserungen, ohne das bewährte Konzept zu überladen.
Die KTM 790 Adventure ist nach wie vor eine der sportlichsten Mittelklasse-Reiseenduros - wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott Straße und Gelände beherrscht, wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben. Der Motor präsentiert sich für diese Klasse herrlich stark, der Verbrauch ist dabei erstaunlich niedrig und die Fahrhilfen rangieren sogar auf einem höheren Level, als üblich. Die Ergonomie geht auf der Straße voll in Ordnung, die Offroad-Ergonomie dürfte sogar etwas weniger radikal sein. Insgesamt bietet die 790 Adventure aber ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis und tolle Fahrleistungen.
- Preis-Leistungs-Verhältnis
 - Fahrmodi inkl. Dynamic Modus serienmäßig
 - Neue, einstellbare Gabel
 - ABS Pro und DTC serienmäßig
 - Überarbeitete Ergonomie: sportlich, aber bequem
 - Angenehmes Handling, zugängliche Fahrdynamik
 - Gute Verarbeitung, solide Technik
 
- Design weiterhin eher zurückhaltend, wenig emotional
 - Quickshifter bei niedrigen Drehzahlen hakelig
 - Fahrwerksabstimmung hinten mehr auf Komfort als auf Sport getrimmt
 
- drehfreudiger Motor mit beeindruckender Leistung
 - geringer Verbrauch
 - hervorragende Regelung der Traktionskontrolle
 - effektiver Windschutz mit einem großen Einstellbereich
 - logische Bedienelemente
 - agiles Handling
 - präzises Fahrverhalten
 - wirkungsvolle Bremsen
 - komfortable Onroad-Ergonomie
 - gut dosierbare Kupplung
 
- sportlicher Quickshifter+ nur gegen Aufpreis
 - Fahrwerks-Einstellbereich nicht allzu groß
 - Lenkerposition im Gelände zu tief