BMW F 900 R 2022 vs. Triumph Speedmaster 2009
Bewertung
BMW F 900 R 2022 vs. Triumph Speedmaster 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 900 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Triumph Speedmaster mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 61 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 R von 92 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 74 Nm Drehmoment bei 3.300 Umdrehungen bei der Speedmaster.
Bei der F 900 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 900 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 900 R misst 1.518 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speedmaster ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter.
In den Tank der F 900 R passen 13 Liter Sprit. Bei der Speedmaster sind es 19,3 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 900 R gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speedmaster sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 126 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 900 R 2022 |
Triumph Speedmaster 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 895 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 86 mm | 90 mm |
Hub | 77 mm | 68 mm |
Leistung | 105 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 92 Nm | 74 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 3300 U/min |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 60,5 Grad | |
Nachlauf | 114,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 135 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 142 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2140 mm | 2420 mm |
Breite | 815 mm | 830 mm |
Radstand | 1518 mm | 1655 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 720 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 19,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1160 mm | |
Gewicht trocken | 229 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |