BMW F 800 ST 2012 vs. Suzuki SV650 2016
Bewertung
BMW F 800 ST 2012 vs. Suzuki SV650 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki SV650 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 645 Kubik gegenüber.
Die SV650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SV650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki SV650 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der SV650 sind es 13,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 ST beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.398 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki SV650 mit 5.423 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki SV650 sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 186 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2012 |
Suzuki SV650 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 645 ccm |
Bohrung | 82 mm | 81 mm |
Hub | 75,5 mm | 62,6 mm |
Leistung | 86 PS | 76 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 64 Nm |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Motorbauart | V | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
U/min bei Drehmoment | 8100 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Gitterrohr |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 290 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2082 mm | 2130 mm |
Breite | 860 mm | 760 mm |
Höhe | 1155 mm | 1080 mm |
Radstand | 1466 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 13,8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 197 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Die Suzuki SV 650 wird von einer langen Historie voller Erfolg begleitet, die bestimmt noch lange anhält. Ihr geschmeidiger V2 überzeugt mit sehr sanftem Ansprechverhalten und viel Drehmoment. Kompakte Ausmaße helfen dabei, das Motorrad sehr kompakt wirken zu lassen. Einsteigern wird das sehr entgegen kommen. Auch das Fahrwerk punktet mit spielerischem Handling. Leider ist die Bremswirkung aber nicht auf dem Level, auf dem man es sich bei so einem potenten Fahrzeug erwartet.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- geschmeidiger Motor
- spielerisches Handling
- tolles Fahrwerk
- zu schwache Bremse