BMW F 800 ST 2012 vs. Kawasaki ER-6n 2012

BMW F 800 ST 2012

Kawasaki ER-6n 2012

Bewertung

BMW F 800 ST 2012
VS.
Kawasaki ER-6n 2012
 

BMW F 800 ST 2012 vs. Kawasaki ER-6n 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 ST auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ER-6n Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki ER-6n ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2012

Kawasaki ER-6n 2012

BMW F 800 ST 2012 Kawasaki ER-6n 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 649 ccm
Bohrung 82 mm 83 mm
Hub 75,5 mm 60 mm
Leistung 86 PS 72 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 86 Nm 64 Nm
Verdichtung 12 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Perimeter
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2082 mm 2110 mm
Breite 860 mm 770 mm
Höhe 1155 mm 1110 mm
Radstand 1466 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Kawasaki ER-6n 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Der Motor geht herzhaft zur Sache und macht eine Menge Spaß, hinzu glänzt die ER mit japanisch peniblen Finish und einem Kampfpreis.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • solides Fahrverhalten
  • hohes Qualitätsniveau
  • schwache Bremse