BMW F 800 ST 2011 vs. Suzuki Bandit 650 2009
Bewertung
BMW F 800 ST 2011 vs. Suzuki Bandit 650 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki Bandit 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 656 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Bandit 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Suzuki Bandit 650 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der Bandit 650 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Bandit 650 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 ST 2011 |
Suzuki Bandit 650 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 656 ccm |
Bohrung | 82 mm | 65,5 mm |
Hub | 75,5 mm | 48,7 mm |
Leistung | 86 PS | 62,5 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 61,5 Nm |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
U/min bei Drehmoment | 8900 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Länge | 2082 mm | 2145 mm |
Breite | 860 mm | 780 mm |
Höhe | 1155 mm | 1085 mm |
Radstand | 1466 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 244 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
Manch kurvige Etappen werden zu herrlichen Sonderprüfungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man keine GSX-R 1000 um 15.000 Euro braucht um im Winkelwerk ordentlich Spaß zu haben. Es wurde kräftig umgelegt, spät gebremst und früh Gas gegeben. Ein leiwandes Heizerl unter Freunden eben.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
- Gute Verarbeitung
- saubere Abstimmung des Motors
- viel Leistung
- Vorspannung der Feder und Zugstufe einstellbar
- positives Fahrwerk.
- Nix