BMW F 800 ST 2011 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009

BMW F 800 ST 2011

Honda CB 600 F Hornet 2009

Bewertung

BMW F 800 ST 2011
VS.
Honda CB 600 F Hornet 2009
 

BMW F 800 ST 2011 vs. Honda CB 600 F Hornet 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda CB 600 F Hornet mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 102 PS bei 12.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 8.000 U / min.

Die CB 600 F Hornet setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW F 800 ST misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB 600 F Hornet ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Honda mit 198 kg.

In den Tank der F 800 ST passen 16 Liter Sprit. Bei der CB 600 F Hornet sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 ST gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 600 F Hornet sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 155 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 ST 2011

Honda CB 600 F Hornet 2009

BMW F 800 ST 2011 Honda CB 600 F Hornet 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 599 ccm
Bohrung 82 mm 67 mm
Hub 75,5 mm 42,5 mm
Leistung 86 PS 102 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 12000 U/min
Drehmoment 86 Nm 64 Nm
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
U/min bei Drehmoment 10500 U/min
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Länge 2082 mm 2085 mm
Breite 860 mm 760 mm
Höhe 1155 mm 1090 mm
Radstand 1466 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht trocken 182 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 198 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Honda CB 600 F Hornet 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

Die 600er Hornet ist mittlerweile schon ein Klassiker in diesem Segment. Die erste Hornet war günstig und im Herzen war sie eine etwas abgespeckte CBR. Knapp unter 100 PS und das coole Design reichten um auch mit wenig Geld überall aufzeigen zu können.

  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.
  • Riesiger Gebrauchtmarkt
  • tolle Motorabstimmung
  • qualitativ
  • optisch anspruchsvoll
  • starke Bremsen
  • ABS.
  • Begrenzte Schräglagefreiheit
  • Fahrwerk verbesserungswürdig
  • billige Details.