BMW F 800 R 2016 vs. Kawasaki ER-6n 2009

BMW F 800 R 2016

Kawasaki ER-6n 2009

Bewertung

BMW F 800 R 2016
VS.
Kawasaki ER-6n 2009
 

BMW F 800 R 2016 vs. Kawasaki ER-6n 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki ER-6n mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der ER-6n.

Bei der F 800 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der F 800 R passen 15 Liter Sprit. Bei der ER-6n sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki ER-6n sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2016

Kawasaki ER-6n 2009

BMW F 800 R 2016 Kawasaki ER-6n 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 649 ccm
Bohrung 82 mm 83 mm
Hub 75,6 mm 60 mm
Leistung 90 PS 72 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 86 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12,0195 11,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 860 mm
Höhe 1235 mm
Radstand 1520 mm
Sitzhöhe von 790770820 mm 785 mm
Gewicht trocken 177 kg 204 kg
Gewicht fahrbereit 202 kg
Tankinhalt 15 l 15,5 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

Kawasaki ER-6n 2011

Kawasaki ER-6n 2012

Fazit von kot vom 02.11.2011:

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

Ein derart stimmiges Paket mit so feinen Details gibt es zu dem Preis nirgendwo sonst. Die ER-6n wurde optisch und dynamisch wieder ein bisschen schärfer und macht mehr Spaß denn je.

  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig
  • ABS
  • verbreiteter Lenker
  • schlankere Taille
  • verstärktes Ansauggeräusch
  • angenehmer Sitz
  • unkompliziertes Fahrwerk.
  • Keine


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