BMW F 800 R 2016 vs. BMW R 1200 GS 2016

BMW F 800 R 2016

BMW R 1200 GS 2016

Bewertung

BMW F 800 R 2016
VS.
BMW R 1200 GS 2016
 

BMW F 800 R 2016 vs. BMW R 1200 GS 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 R.

Bei der F 800 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der F 800 R passen 15 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.970 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.731 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 128 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 R gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.214 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2016

BMW R 1200 GS 2016

BMW F 800 R 2016 BMW R 1200 GS 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1170 ccm
Bohrung 82 mm 101 mm
Hub 75,6 mm 73 mm
Leistung 90 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 7700 U/min
Drehmoment 86 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,0195 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Motorbauart Boxer
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2207 mm
Breite 860 mm 953 mm
Höhe 1235 mm
Radstand 1520 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 790770820 mm 850 mm
Gewicht trocken 177 kg
Gewicht fahrbereit 202 kg
Tankinhalt 15 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2017

BMW F 800 R 2017 Test

Fazit von kot vom 07.06.2017:

BMW R 1200 GS 2017

BMW R 1200 GS vs. KTM 1290 Super Adventure S Test 2017 mit Video!

Fazit von vauli vom 23.10.2017:

Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.

Seit über 35 Jahren baut BMW die Boxer-Palette weiter aus und arbeitet konsequent an der Evolution der GS. Neben dem EURO4-Update des Motors mit neuem Kat und Mapping, gibt es nun noch mehr Features wie das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Fahrlagenausgleich, der die Stabilität und den Komfort für den Fahrer weiter verbessert. Die Exklusive-Version ist mit ihrer dezenten Farbgebung für Freunde des gepflegten und gedeckten Auftritts gedacht und anders als die schrillere Rallye-Variante eher für die Straße ausgelegt. Viele Features sind aufpreispflichtig, aber das kümmert den GS-Kunden für gewöhnlich nicht - 90 Prozent werden mit Vollausstattung geordert.

  • starke Bremsen
  • aufgewertete Ausstattung
  • niedriges Gewicht
  • zugängliche Geometrie
  • charakteristischer Sound
  • etwas pragmatisch
  • Spritzigkeit fehlt ein wenig
  • gereiftes Konzept
  • starker Motor
  • einfaches Handling
  • kräftige Bremsen
  • einstellbareModi und Traktionskontrolle
  • umfangreiches Ausstattungsangebot
  • gutes Image und Werterhalt
  • viele Features aufpreispflichtig
  • Boxer in richtig hartem Gelände exponiert

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts