BMW F 800 R 2015 vs. Ducati Monster 696 2011
Bewertung
BMW F 800 R 2015 vs. Ducati Monster 696 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 69 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Monster 696.
Bei der F 800 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 696 Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790.770.820 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 161 kg.
In den Tank der F 800 R passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 40 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2015 |
Ducati Monster 696 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 696 ccm |
Bohrung | 82 mm | 88 mm |
Hub | 75,6 mm | 57,2 mm |
Leistung | 90 PS | 80 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,0195 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2058 mm |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1235 mm | 1060 mm |
Radstand | 1520 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 790770820 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | 161 kg |
Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit EURO4-Motor, neuen Fahrmodi, neuen Instrumenten und neuen Farben startet die F 800 R in die neue Saison. Erkennbar ist sie auf den ersten Blick nur an der Endkappe am stattlichen Edelstahlauspuff. Sie ist eines jener ausgewachsenen Motorräder, die trotz einem beachtlichen sportlichen Potenzial für eine maximal breite Benutzergruppe konzipiert wurden. Daher ist sie (gedrosselt) absolut einsteigerfreundlich, kann aber ebenso erfahrenes Publikum begeistern. Etwas pragmatisch bleibt ihr Charakter zwar, doch dafür entschädigt der unverwechselbare, hohle Klang des Reihenzweiers.
Tourenfahrer, Reiselustige und Synchronfahrer werden mangels Montagemöglichkeiten für Gepäcksysteme und begrenztem Platzangebot am Sozius keine Freude mit ihr haben. Moderne Stadtmenschen, flotte Landbewohner und fleissige Wochenendsportler aber finden in der 696 das Gleitmittel zum Zweck - und das zum verhältnismäßig günstigen Preis.
- starke Bremsen
- aufgewertete Ausstattung
- niedriges Gewicht
- zugängliche Geometrie
- charakteristischer Sound
- etwas pragmatisch
- Spritzigkeit fehlt ein wenig
- Niedrige, aber entspannte Sitzhöhe
- recht kleines Gesamtgewicht
- robust
- agil
- spaßiges Fahrgefühl
- gute Bremsanlage.
- Teilweise mühevolles Handling
- schlecht ablesbare Digitialintrumente.