BMW F 800 R 2014 vs. Ducati Scrambler Classic 2015

BMW F 800 R 2014

Ducati Scrambler Classic 2015

Bewertung

BMW F 800 R 2014
VS.
Ducati Scrambler Classic 2015
 

BMW F 800 R 2014 vs. Ducati Scrambler Classic 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Scrambler Classic.

Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.918 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Classic mit 7.460 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 120 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2014

Ducati Scrambler Classic 2015

BMW F 800 R 2014 Ducati Scrambler Classic 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 803 ccm
Bohrung 82 mm 88 mm
Hub 75,6 mm 66 mm
Leistung 87 PS 75 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 86 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung Luft
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2165 mm
Breite 905 mm 845 mm
Radstand 1520 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 800 mm 790 mm
Gewicht trocken 177 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1150 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 186 kg

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