BMW F 800 R 2013 vs. KTM 790 Duke L 2020
Bewertung
BMW F 800 R 2013 vs. KTM 790 Duke L 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 790 Duke L mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Die 790 Duke L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der 790 Duke L sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.918 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 790 Duke L mit 8.311 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke L sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2013 |
KTM 790 Duke L 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf |
Hubraum | 798 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 82 mm | 88 mm |
Hub | 75,6 mm | 65,7 mm |
Leistung | 87 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 86 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Durchmesser | 300 mm | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 905 mm | |
Radstand | 1520 mm | |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Reichweite | 318 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 102,9 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km |