BMW F 800 R 2012 vs. Triumph Tiger 1050 2009
Bewertung
BMW F 800 R 2012 vs. Triumph Tiger 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.
Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 177 kg.
In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.583 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 1050 mit 5.859 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2012 |
Triumph Tiger 1050 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 82 mm | 79 mm |
Hub | 75,6 mm | 71,4 mm |
Leistung | 87 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2110 mm |
Breite | 905 mm | 840 mm |
Radstand | 1520 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | 198 kg |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1320 mm |