BMW F 800 R 2012 vs. Triumph Tiger 1050 2009

BMW F 800 R 2012

Triumph Tiger 1050 2009

Bewertung

BMW F 800 R 2012
VS.
Triumph Tiger 1050 2009
 

BMW F 800 R 2012 vs. Triumph Tiger 1050 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.

Die Tiger 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 177 kg.

In den Tank der F 800 R passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.583 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Tiger 1050 mit 5.859 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 41 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2012

Triumph Tiger 1050 2009

BMW F 800 R 2012 Triumph Tiger 1050 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1050 ccm
Bohrung 82 mm 79 mm
Hub 75,6 mm 71,4 mm
Leistung 87 PS 116 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 9400 U/min
Drehmoment 86 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2110 mm
Breite 905 mm 840 mm
Radstand 1520 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 800 mm 835 mm
Gewicht trocken 177 kg 198 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1320 mm