BMW F 800 R 2009 vs. Buell 1125 CR 2011

BMW F 800 R 2009

Buell 1125 CR 2011

Bewertung

BMW F 800 R 2009
VS.
Buell 1125 CR 2011
 

BMW F 800 R 2009 vs. Buell 1125 CR 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.125 Kubik gegenüber. Die Buell hat mit 148 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1125 CR von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.

Die 1125 CR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Achtkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1125 CR Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Buell 1125 CR ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW etwas schwerer als die Buell mit 170 kg.

In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der 1125 CR sind es 21,2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Buell 1125 CR 2011

BMW F 800 R 2009 Buell 1125 CR 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 798 ccm 1125 ccm
Bohrung 82 mm 103 mm
Hub 75,6 mm 67,5 mm
Leistung 87 PS 148 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 86 Nm 111 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 12,3
Starter Elektro
Antrieb Kette Riemen
Kühlung flüssig
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Achtkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2050 mm
Breite 905 mm 744 mm
Höhe 1160 mm
Radstand 1520 mm 1385 mm
Sitzhöhe von 820 mm 775 mm
Gewicht trocken 177 kg 170 kg
Tankinhalt 19 l 21,2 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Buell 1125 CR 2008

Test Buell 1125R

Fazit von kot vom 18.03.2008:

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • Hydraulische Slipper Kupplung
  • hervorragendes Getriebe
  • leistungsfähiger Motor
  • Komfort
  • angenehmes Fahrgefühl
  • Bedienelemente einstellbar
  • Instrumenteneinheit
  • Bremsanlage.
  • Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
  • Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.