BMW F 800 R 2009 vs. Buell 1125 CR 2011
Bewertung
BMW F 800 R 2009 vs. Buell 1125 CR 2011 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Buell 1125 CR mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.125 Kubik gegenüber. Die Buell hat mit 148 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1125 CR von 111 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 800 R.
Die 1125 CR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Achtkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1125 CR Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Buell 1125 CR ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW etwas schwerer als die Buell mit 170 kg.
In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der 1125 CR sind es 21,2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 R 2009 |
Buell 1125 CR 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 798 ccm | 1125 ccm |
Bohrung | 82 mm | 103 mm |
Hub | 75,6 mm | 67,5 mm |
Leistung | 87 PS | 148 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,3 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Kühlung | flüssig | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Achtkolben |
Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | 2050 mm |
Breite | 905 mm | 744 mm |
Höhe | 1160 mm | |
Radstand | 1520 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 177 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 19 l | 21,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.
Weil man dieses Motorrad mit keinem anderen vergleichen kann, muss man sich erst daran gewöhnen, doch dann macht es irrsinnig viel Spaß. Für die Neulinge unter uns: Wer das Selbstvertrauen für dieses Design hat, dem macht es nichts aus, wenn ihn eine Reisschüssel überholt.
- Hochwertige Komponenten
- toller Motor
- gute Ausstattung möglich
- Cockpit
- positives Fahrwerk
- niedriger Verbrauch.
- Hoher Preis
- erster Gang etwas zu lange übersetzt
- Optik.
- Hydraulische Slipper Kupplung
- hervorragendes Getriebe
- leistungsfähiger Motor
- Komfort
- angenehmes Fahrgefühl
- Bedienelemente einstellbar
- Instrumenteneinheit
- Bremsanlage.
- Bremse erfordert teilweise Handkraft und viel Gefühl
- Lenker in hohen Geschwindigkeiten unruhig.