BMW F 800 GT 2017 vs. Yamaha TDM 900 2009
Bewertung
BMW F 800 GT 2017 vs. Yamaha TDM 900 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha TDM 900 mit ihrem Motor mit 897 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 90 PS bei 8.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der TDM 900 von 89 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 5.800 Umdrehungen bei der F 800 GT.
Bei der F 800 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die TDM 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GT misst 1.514 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha TDM 900 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der F 800 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der TDM 900 sind es 4,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GT gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TDM 900 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 159 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GT 2017 |
Yamaha TDM 900 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 897 ccm |
Bohrung | 82 mm | 92 mm |
Hub | 75,6 mm | 67,5 mm |
Leistung | 90 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 88,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 125 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2180 mm |
Breite | 905 mm | 800 mm |
Radstand | 1514 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 4,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1290 mm | |
Gewicht trocken | 223 kg |