BMW F 800 GS Adventure 2018 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020
Bewertung
BMW F 800 GS Adventure 2018 vs. Suzuki V-Strom 1050 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1050 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.037 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 107 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 85 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.
Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die V-Strom 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die BMW F 800 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 1050 mit 160 mm vorne und 160 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 1050 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Suzuki ähnlich schwer wie die BMW mit 232 kg.
In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1050 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.680 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki V-Strom 1050 mit 13.803 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS Adventure gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1050 sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 181 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 89 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS Adventure 2018 |
Suzuki V-Strom 1050 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1037 ccm |
Bohrung | 82 mm | 100 mm |
Hub | 75,6 mm | 66 mm |
Leistung | 85 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Grad | 90 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 64,7 Grad |
Nachlauf | 117 mm | 109 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 230 mm | 160 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 215 mm | 160 mm |
Aufnahme | Umlenkung | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2305 mm | 2265 mm |
Breite | 895 mm | 870 mm |
Radstand | 1573 mm | 1555 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 855 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 232 kg | 236 kg |
Tankinhalt | 24 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Höhe | 1515 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
Die V-Strom wurde 2020 in einigen Belangen besser. Die Optik passt nun besser zum tollen Motorrad und versprüht auch mehr Liebe zum Detail. Das Herzstück, der Motor, macht immer noch genauso viel Freude wie früher. Ein tolles Aggregat! Es überfordert nicht, bereitet aber viel Fahrspaß! Es ist alltagstauglich, bietet aber auch viel Charisma!
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix
- Toller V2 Motor der in der Praxis voll und ganz überzeugt
- guter Windschutz
- angenehmer Sitzkomfort
- tolle Langstreckentauglichkeit
- Defizite in der Ausstattung - einige Details von der XT vermisst man leider