BMW F 800 GS 2024 vs. Honda CB500X 2016

BMW F 800 GS 2024

Honda CB500X 2016

Bewertung

BMW F 800 GS 2024
VS.
Honda CB500X 2016
 

BMW F 800 GS 2024 vs. Honda CB500X 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 87 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die BMW viel schwerer als die Honda mit 196 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 140 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

Honda CB500X 2016

BMW F 800 GS 2024 Honda CB500X 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 471 ccm
Bohrung 86 mm 67 mm
Hub 77 mm 66,8 mm
Leistung 87 PS 48 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 5500 U/min
Drehmoment 91 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,1 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2296 mm 2095 mm
Breite 910 mm 830 mm
Radstand 1556 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 196 kg
Tankinhalt 15 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A2
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1390 mm
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts