BMW F 800 GS 2018 vs. Harley-Davidson Nightster 2022

Bewertung

BMW F 800 GS 2018
VS.
Harley-Davidson Nightster 2022
 

BMW F 800 GS 2018 vs. Harley-Davidson Nightster 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Nightster von 95 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Die BMW F 800 GS hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Nightster mit 114 mm vorne und 76,2 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Harley-Davidson ähnlich schwer wie die BMW mit 217 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.431 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Nightster mit 15.751 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Nightster sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 406 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2018

Harley-Davidson Nightster 2022

BMW F 800 GS 2018 Harley-Davidson Nightster 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 975 ccm
Bohrung 82 mm 79 mm
Hub 75,6 mm 66 mm
Leistung 85 PS 89 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 83 Nm 95 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 64 Grad 60 Grad
Nachlauf 117 mm 137 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 230 mm 114 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Federweg 215 mm 76,2 mm
Aufnahme direkt
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2300 mm 2250 mm
Breite 890 mm 840 mm
Radstand 1573 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 880 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg 221 kg
Tankinhalt 16 l 11,7 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 705 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg
Reichweite 245 km
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Harley-Davidson Nightster 2022

Mit der Harley-Davidson Nightster unterwegs in Kalifornien

Fazit von Juliane vom 22.12.2022:

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.

  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
  • einfaches Handling
  • Komfort auf langen Strecken
  • umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
  • schicker & moderner Sportster-Look
  • relativ kleiner Tank
  • Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
  • Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts