BMW F 800 GS 2017 vs. BMW F 800 GS 2014
Bewertung
BMW F 800 GS 2017 vs. BMW F 800 GS 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS 2017 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS 2014 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der F 800 GS 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die F 800 GS 2014 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS 2017 vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die F 800 GS 2014 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS 2017 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS 2014 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS 2017 misst 1.573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW F 800 GS 2014 ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 217 kg ist die F 800 GS 2017 ähnlich schwer wie die F 800 GS 2014 mit 214 kg.
In den Tank der F 800 GS 2017 passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS 2014 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS 2017 gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS 2014 sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 GS 2017 gibt es aktuell 456 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS 2014 wurde derzeit 456 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2017 |
BMW F 800 GS 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 85 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 64 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2300 mm | 2320 mm |
Breite | 890 mm | 890 mm |
Radstand | 1573 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | ja |
Höhe | 1350 mm |
Stärken und Schwächen
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik