BMW F 800 GS 2014 vs. Kawasaki Z 800 e 2014
Bewertung
BMW F 800 GS 2014 vs. Kawasaki Z 800 e 2014 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki Z 800 e mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 76 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800 e.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Z 800 e setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 e Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 e ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Z 800 e sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 e sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 381 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2014 |
Kawasaki Z 800 e 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 82 mm | 71 mm |
Hub | 75,6 mm | 50,9 mm |
Leistung | 86 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 76 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2320 mm | 2100 mm |
Breite | 890 mm | 800 mm |
Höhe | 1350 mm | 1050 mm |
Radstand | 1578 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 834 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |