BMW F 800 GS 2012 vs. BMW HP2 Enduro 2009

BMW F 800 GS 2012

BMW HP2 Enduro 2009

Bewertung

BMW F 800 GS 2012
VS.
BMW HP2 Enduro 2009
 

BMW F 800 GS 2012 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.570 Umdrehungen bei der F 800 GS.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die HP2 Enduro vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 207 kg ist die F 800 GS deutlich schwerer als die HP2 Enduro mit 195 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS gibt es aktuell 354 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, HP2 Enduro wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2012

BMW HP2 Enduro 2009

BMW F 800 GS 2012 BMW HP2 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 1170 ccm
Bohrung 82 mm 101 mm
Hub 75,6 mm 73 mm
Leistung 86 PS 105 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7000 U/min
Drehmoment 83 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5570 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Motorbauart Boxer
Kühlung Öl-Luft
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2320 mm 2350 mm
Breite 945 mm 880 mm
Höhe 1350 mm 1266 mm
Radstand 1578 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 880 mm 920 mm
Gewicht trocken 185 kg
Gewicht fahrbereit 207 kg 195 kg
Tankinhalt 16 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix
  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts