BMW F 800 GS 2010 vs. Honda NC700X 2013
Bewertung
BMW F 800 GS 2010 vs. Honda NC700X 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda NC700X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 670 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 6.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 62 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC700X.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der NC700X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda NC700X ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der NC700X sind es 14,1 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC700X sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 316 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2010 |
Honda NC700X 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 670 ccm |
Bohrung | 82 mm | 73 mm |
Hub | 75,6 mm | 80 mm |
Leistung | 86 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 62 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5570 U/min | 4750 U/min |
Verdichtung | 12 | 10,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Brücken, Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Länge | 2320 mm | 2210 mm |
Breite | 945 mm | 830 mm |
Höhe | 1350 mm | 1285 mm |
Radstand | 1578 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Ein bisschen mehr Kraft würde man sich von dieser Honda noch wünschen, ansonsten aber ist die NCX eines der unkompliziertesten und praktikabelsten Motorräder auf dem Markt. Nicht nur ein positives Fahrgefühl, sondern auch der durchaus niedrige Preis regen zum Kauf an.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
- ABS
- vollautomatischer Gangwechsel
- äußert billig zu kaufen
- unkompliziertes Fahrwerk
- sehr praktisch und angenehm.
- Etwas wenig Leistung
- Doppelkupplungsgetriebe nur als Extraerwerb.