BMW F 800 GS 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010

BMW F 800 GS 2009

Suzuki V-Strom 650 2010

Bewertung

BMW F 800 GS 2009
VS.
Suzuki V-Strom 650 2010
 

BMW F 800 GS 2009 vs. Suzuki V-Strom 650 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 650 sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 529 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 378 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2009

Suzuki V-Strom 650 2010

BMW F 800 GS 2009 Suzuki V-Strom 650 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 645 ccm
Bohrung 82 mm 81 mm
Hub 75,6 mm 62,6 mm
Leistung 86 PS 67 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8800 U/min
Drehmoment 83 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6400 U/min
Verdichtung 12 11,5
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2320 mm 2290 mm
Breite 945 mm 840 mm
Höhe 1350 mm 1390 mm
Radstand 1578 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 880 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 207 kg
Tankinhalt 16 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Suzuki V-Strom 650 2011

Suzuki V-Strom 650 ABS

Fazit von kot vom 18.07.2011:

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

Eine sehr gut ausgestatte Suzuki, wie man sie nicht alle Tage sieht. Angefangen von der ausführlich integrierten Elektronik, bis hin zum angenehmen Fahrgefühl hat man prinzipiell alles, was man auch für das Motorradfahren braucht.

  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix
  • Relativ geringes Gesamtgewicht
  • angenehmer Sound
  • positive Ergonomie und Sitzkomfort
  • starke, gut dosierbare Bremsen
  • ABS
  • gut ausgestattet.
  • Motor lässt mit Beifahrer bei langen Strecken doch eher nach.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts