BMW F 800 GS 2008 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
BMW F 800 GS 2008 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine und hinten eine. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.505 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.620 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 132 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die F 800 GS gibt es aktuell 337 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 1.082 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2008 |
BMW R 1200 GS 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 798 ccm | 1170 ccm |
Leistung | 85 PS | 105 PS |
Antrieb | Kette | Kardan |
Motorbauart | Boxer | |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 115 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1578 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 191 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2210 mm | |
Breite | 915 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Voll bestückt mit Sonderausstattung
- imposanter Eindruck
- gute Verarbeitung
- angenehmes Fahrwerk.
- Nix
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.