BMW F 750 GS 2023 vs. Ducati Diavel 1260 S 2020

Bewertung

BMW F 750 GS 2023
VS.
Ducati Diavel 1260 S 2020
 

BMW F 750 GS 2023 vs. Ducati Diavel 1260 S 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Ducati Diavel 1260 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.261 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 159 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 77 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Diavel 1260 S von 129 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.

Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Diavel 1260 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die BMW F 750 GS hat mit 151 mm vorne und 177 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Ducati Diavel 1260 S mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Diavel 1260 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Diavel 1260 S ist von Radachse zu Radachse 1.600 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die BMW mit 224 kg.

In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Diavel 1260 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 750 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.970 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Diavel 1260 S mit 18.495 Euro im Durchschnitt.

Für die BMW gibt es aktuell 140 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 203 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 750 GS 2023

Ducati Diavel 1260 S 2020

BMW F 750 GS 2023 Ducati Diavel 1260 S 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 1261 ccm
Bohrung 84 mm 106 mm
Hub 77 mm 71,5 mm
Leistung 77 PS 159 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9500 U/min
Drehmoment 83 Nm 129 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,7 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63 Grad 27 Grad
Nachlauf 104,5 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 151 mm 120 mm
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Federweg 177 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltassistent, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 45 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2257 mm
Breite 922 mm
Radstand 1559 mm 1600 mm
Sitzhöhe von 815 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 227 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 212,99 kg 218 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 244 kg
Tankinhalt 15 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Reichweite 357 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100km
Standgeräusch 89 db 102 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1192 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 750 GS 2018

BMW F 850 GS vs. F 750 GS Wintertest 2018

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Ducati Diavel 1260 S 2019

Ducati Diavel 1260 S Test

Fazit von tiborsimai vom 23.03.2019:

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

Ich konnte in Marbella die Ducati Diavel S über 200km auf Passstraßen in allen Modi bei besten Temperaturen von über 20 Grad testen und bin über die Agilität des Bikes sehr überrascht. Trotz des 240mm breiten Hinterreifens bekommt man nicht das Gefühl das man stark arbeiten muss um Schräglage zu generieren. Im Gegenteil, fast spielerisch geht sie um die Ecken. Von allen Technikfeatures und dem Dampf war die entspannte Sitzposition mein Highlight. Bitte wie bequem kann man in einem Motorrad sitzen? Die Diavel macht’s vor.

  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik
  • druckvoller Motor
  • bequeme Ergonomie
  • leichtes Handling
  • hochwertige Ausstattung
  • Lenkerkröpfung

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