BMW F 750 GS 2020 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

BMW F 750 GS 2020

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Bewertung

BMW F 750 GS 2020
VS.
Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022
 

BMW F 750 GS 2020 vs. Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 750 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 152 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 77 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Pan America 1250 Special von 128 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der F 750 GS.

Bei der F 750 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Pan America 1250 Special setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special hat mit 191 mm vorne und 191 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die BMW F 750 GS mit 151 mm vorne und 177 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 280 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 750 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Pan America 1250 Special Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 750 GS misst 1.559 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Harley-Davidson Pan America 1250 Special ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 258 kg ist die Harley-Davidson viel schwerer als die BMW mit 224 kg.

In den Tank der F 750 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der Pan America 1250 Special sind es 21,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 750 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.190 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Pan America 1250 Special mit 17.080 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 750 GS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Pan America 1250 Special sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 750 GS 2020

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

BMW F 750 GS 2020 Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 1252 ccm
Bohrung 84 mm 105 mm
Hub 77 mm 72 mm
Leistung 77 PS 151,98 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 83 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,7 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63 Grad 65 Grad
Nachlauf 104,5 mm 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 47 mm
Federweg 151 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 177 mm 191 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 280 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2270 mm
Breite 922 mm 965 mm
Radstand 1559 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 815 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 224 kg 258 kg
Tankinhalt 15 l 21,2 l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1510 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 242 kg
Reichweite 432 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 750 GS 2018

BMW F 850 GS vs. F 750 GS Wintertest 2018

Fazit von vauli vom 21.12.2018:

Harley-Davidson Pan America 1250 Special 2022

Tiger 1200 GT Pro gegen Harley-Davidson Pan America 1250 Special

Fazit von Poky vom 24.07.2022:

Wer die BMW F 750 GS lediglich als Einsteigerbike betrachtet, tut ihr Unrecht. Zwar sind die niedrige Sitzhöhe, das einfache Handling und das angenehme Ansprechverhalten des Motors tatsächlich Einsteiger-tauglich, allerdings macht die "kleine" GS auch Fortgeschrittenen enorm viel Spaß. Durch die Möglichkeit, die F 750 GS mit allerlei Luxus-Features auf das Niveau eines Oberklasse-Bikes zu heben, ist einzigartig und macht aus ihr den ultimativen Wolf im Schafspelz.

Die Pan America 1250 ist Harley-Davidsons erster Versuch im Segment der großen Reiseenduros - und es ist ein durchaus gelungener Wurf! Abgesehen von wenigen, tatsächlich vernachlässigbaren Mängeln ist die Pan America 1250 Special ein rundum gutes Adventure Bike. Auf befestigten Wegen zeigt sie ihren durchaus sportlichen Charakter und ordnet sich ziemlich gut in die Liga der üblichen Verdächtigen in dieser Klasse ein. Mit innovativen Features wie dem Adaptive Ride Height System könnten es die Amerikaner sogar schaffen, eine größere Zahl an Neukunden zu akquirieren, denen die üblichen Verdächtigen allesamt zu hoch sind.

  • Kräftiger Motor mit angenehmem Sound
  • bequeme Sitzposition
  • standfeste Bremsen
  • spielerisches Handling
  • umfangreiches Zubehörprogramm
  • Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • LED-Scheinwerfer
  • sehr niedrige Bikini-Scheibe
  • unauffällige Optik
  • Sportliches Triebwerk
  • bequeme Sitzposition
  • umfangreiche Elektronik
  • eigenständige Optik
  • Kurven-ABS Serie, Kurven-TC Serie
  • optionale Sitzabsenkung im Stand
  • Verarbeitung und Haptik teils unterdurchschnittlich
  • Quickshifter aufpreispflichtig und nicht perfekt

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