BMW F 650 GS 2010 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009

BMW F 650 GS 2010

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Bewertung

BMW F 650 GS 2010
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2009
 

BMW F 650 GS 2010 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 71 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 179 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 2,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 30 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2010

Yamaha XT660Z Tenere 2009

BMW F 650 GS 2010 Yamaha XT660Z Tenere 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 660 ccm
Bohrung 82 mm 100 mm
Hub 75,6 mm 84 mm
Leistung 71 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6000 U/min
Drehmoment 75 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Länge 2280 mm 2260 mm
Breite 890 mm 895 mm
Höhe 1240 mm 1500 mm
Radstand 1575 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 790 mm 895 mm
Gewicht trocken 179 kg 206 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 2,9 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix