BMW F 650 GS 2010 vs. BMW F 800 ST 2009
Bewertung
BMW F 650 GS 2010 vs. BMW F 800 ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 ST bietet mit 85 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 ST von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die F 800 ST ähnlich schwer wie die F 650 GS mit 199 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.105 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 ST mit 4.760 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 ST wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2010 |
BMW F 800 ST 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 71 PS | 85 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 86 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2280 mm | 2082 mm |
Breite | 890 mm | 860 mm |
Höhe | 1240 mm | 1155 mm |
Radstand | 1575 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | 204 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- Perfekt agestimmter Motor
- komfortable Laufruhe
- fesche Einarmschwinge
- hochwertiges Getriebe
- robuste Bremsen
- ABS.
- Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.