BMW F 650 GS 2010 vs. BMW F 800 GS 2024

BMW F 650 GS 2010

BMW F 800 GS 2024

Bewertung

BMW F 650 GS 2010
VS.
BMW F 800 GS 2024
 

BMW F 650 GS 2010 vs. BMW F 800 GS 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.158 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 10.361 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS wurde derzeit 540 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2010

BMW F 800 GS 2024

BMW F 650 GS 2010 BMW F 800 GS 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 895 ccm
Bohrung 82 mm 86 mm
Hub 75,6 mm 77 mm
Leistung 71 PS 87 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 75 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 12 13,1
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106,1 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifenbreite hinten 140 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Länge 2280 mm 2296 mm
Breite 890 mm 910 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1575 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 790 mm 815 mm
Gewicht trocken 179 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik

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