BMW F 650 GS 2009 vs. Yamaha TMAX 560 2020

BMW F 650 GS 2009

Yamaha TMAX 560 2020

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
Yamaha TMAX 560 2020
 

BMW F 650 GS 2009 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560.

Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.157 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX 560 mit 11.294 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

Yamaha TMAX 560 2020

BMW F 650 GS 2009 Yamaha TMAX 560 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 562 ccm
Bohrung 82 mm 70 mm
Hub 75,6 mm 73 mm
Leistung 71 PS 47,6 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 75 Nm 55,7 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5250 U/min
Verdichtung 12 10,9
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Riemen
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Fliehkraft
Zündung Transistor
Getriebe Automatik
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 267 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 282 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2280 mm 2200 mm
Breite 890 mm 765 mm
Höhe 1240 mm 1420 mm
Radstand 1575 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 820 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Tankinhalt 16 l 15 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 218 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Yamaha TMAX 560 2019

Yamaha TMAX Tech MAX 560 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 26.11.2019:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Kräftiger Motor
  • Sinnvolle Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • Gut ablesbares Display
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Gute Reichweite
  • Genügend Stauraum
  • Windschutz der Beine
  • Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
  • Sitzposition könnte integrierter sein
  • Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell