BMW F 650 GS 2009 vs. Honda CB500X 2014

BMW F 650 GS 2009

Honda CB500X 2014

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
Honda CB500X 2014
 

BMW F 650 GS 2009 vs. Honda CB500X 2014 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 71 PS bei 7.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 650 GS von 75 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500X.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.421 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,3 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.252 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB500X mit 5.359 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 79 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 146 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

Honda CB500X 2014

BMW F 650 GS 2009 Honda CB500X 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 471 ccm
Bohrung 82 mm 67 mm
Hub 75,6 mm 66,8 mm
Leistung 71 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 5500 U/min
Drehmoment 75 Nm 43 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 12 10,7
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2095 mm
Breite 890 mm 830 mm
Höhe 1240 mm 1390 mm
Radstand 1575 mm 1421 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Tankinhalt 16 l 17,3 l
Führerscheinklassen A A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Honda CB500X 2013

Honda CB500X 2013

Fazit von vauli vom 27.05.2013:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Guter Windschutz, bequeme, etwas höhere Sitzposition und ein relativ komfortables Fahrwerk lassen die CB500X sogar auf Langstrecken gut aussehen. Der Aufpreis gegenüber der nackten CB500F ist also durchaus gerechtfertigt und gut investiert – zumal die CB500X damit immer noch unschlagbar günstig bleibt!

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Anspruchsvolle Optik
  • effiziente Windscheibe
  • hohe Geschwindigkeiten möglich
  • sparsamer Treibstoffkonsum
  • Combined-ABS.
  • Vordere Einzelscheibe lässt bei sportlicher Fahrweise etwas nach.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts