BMW F 650 GS 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2016
Bewertung
BMW F 650 GS 2009 vs. BMW F 800 GS Adventure 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 GS Adventure bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 GS Adventure vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.075 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS Adventure mit 8.158 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 800 GS Adventure wurde derzeit 188 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2009 |
BMW F 800 GS Adventure 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 798 ccm | 798 ccm |
Bohrung | 82 mm | 82 mm |
Hub | 75,6 mm | 75,6 mm |
Leistung | 71 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2305 mm |
Breite | 890 mm | 890 mm |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1578 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 24 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- Drehmoment starker Motor
- geringes Gewicht
- 24-Liter Tank
- Nix