BMW CE 02 11kW 2024 vs. BMW R 12 2024
Bewertung
BMW CE 02 11kW 2024 vs. BMW R 12 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor steht die BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 12 hat mit 95 PS bei 6.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CE 02 11kW mit 8 PS bei 5.000 U / min.
Bei der CE 02 11kW federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 12 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CE 02 11kW vorne eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 12 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CE 02 11kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Die BMW R 12 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die R 12 massiv schwerer als die CE 02 11kW mit 132 kg.
Bei der R 12 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW CE 02 11kW beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.378 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 12 mit 17.427 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW CE 02 11kW gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die CE 02 11kW gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 12 wurde derzeit 4.144 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW CE 02 11kW 2024 |
BMW R 12 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Boxer |
| Kühlung | Luft | Öl-Luft |
| Leistung | 8 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 5000 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 55 Nm | 110 Nm |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Hubraum | 1170 ccm | |
| Bohrung | 101 mm | |
| Hub | 73 mm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
| Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | 60,7 Grad |
| Nachlauf | 91,2 mm | 132,5 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 37 mm | 45 mm |
| Federweg | 117 mm | 90 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Paralever |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Federweg | 56 mm | 90 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 239 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 265 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1970 mm | 2200 mm |
| Breite | 876 mm | 830 mm |
| Höhe | 1140 mm | |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 754 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 132 kg | 227 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | 95 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A |
| Reichweite | 90 km | 274 km |
| Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
| Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 3,92 kWh | |
| Radstand | 1520 mm | |
| Tankinhalt | 14 l | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
| Standgeräusch | 86 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.
Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.
- Spannende Optik
- sanft ansprechender Motor
- alltagstaugliche Reichweite
- hochwertiges Fahrwerk
- variable Sitzposition
- überraschend hoher Komfort
- gut leserliches Display
- ABS nur am Vorderrad
- Rekuperation könnte stärker sein
- viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich
- Kräftig wirkender Boxermotor
- Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
- Bequeme aber niedrige Sitzposition
- Agiles Handling trotz Cruiser-Design
- Exzellente Bremsen
- Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
- hochwertiges Kurven-ABS
- Komfortables Fahren auf langen Strecken
- tolle Ausstattung möglich
- Klassisches Design mit modernem Touch
- Stabile Straßenlage
- Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
- Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
- Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
- Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
- Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein