BMW CE 02 11kW 2024 vs. BMW R 12 2024

BMW CE 02 11kW 2024

Bewertung

BMW CE 02 11kW 2024
VS.
BMW R 12 2024
 

BMW CE 02 11kW 2024 vs. BMW R 12 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW CE 02 11kW mit ihrem Elektro Motor steht die BMW R 12 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die R 12 hat mit 95 PS bei 6.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CE 02 11kW mit 8 PS bei 5.000 U / min.

Bei der CE 02 11kW federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die R 12 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CE 02 11kW vorne eine Einzelscheibe mit 239 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die R 12 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CE 02 11kW auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 14 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 12 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Die BMW R 12 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 754 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die R 12 massiv schwerer als die CE 02 11kW mit 132 kg.

Bei der R 12 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW CE 02 11kW beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.378 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 12 mit 17.427 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW CE 02 11kW gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 12 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die CE 02 11kW gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 12 wurde derzeit 4.144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW CE 02 11kW 2024

BMW R 12 2024

BMW CE 02 11kW 2024 BMW R 12 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Elektro Boxer
Kühlung Luft Öl-Luft
Leistung 8 PS 95 PS
U/min bei Leistung 5000 U/min 6500 U/min
Drehmoment 55 Nm 110 Nm
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kardan
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Hubraum 1170 ccm
Bohrung 101 mm
Hub 73 mm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Kupplung Einscheiben, Trocken
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 60,7 Grad
Nachlauf 91,2 mm 132,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 45 mm
Federweg 117 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Paralever
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 56 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 239 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 14 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 16 Zoll
Länge 1970 mm 2200 mm
Breite 876 mm 830 mm
Höhe 1140 mm
Sitzhöhe von 750 mm 754 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 132 kg 227 kg
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 90 km 274 km
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,92 kWh
Radstand 1520 mm
Tankinhalt 14 l
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km
Standgeräusch 86 db
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW CE 02 11kW 2024

BMW CE 02 vs. Felo FW-06 - Elektro Vergleich

Fazit von Der Horvath vom 24.02.2024:

BMW R 12 2024

BMW R12 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 24.11.2024:

Mit dem CE 02 will BMW eine neue Fahrzeuggattung geschaffen haben: Den eParkourer. Tatsächlich verbindet das Fahrzeug Eigenschaften der Roller- und Motorradklasse und stellt etwas sehr eigenständiges auf die Beine. Das Design polarisiert, doch die Technik darunter funktioniert gut. Besonders das Fahrverhalten muss gelobt werden, auch wenn leider nur ABS am Vorderrad erhältlich ist. Wer einen spannenden Elektrobegleiter sucht, sollte den CE 02 ins Auge fassen.

Die BMW R12 ist mehr als nur ein stylischer Cruiser. Sie bietet Komfort, Leistung und überraschende Agilität – ein Motorrad, das man für weite Reisen und kurze Ausflüge gleichermaßen lieben kann.

  • Spannende Optik
  • sanft ansprechender Motor
  • alltagstaugliche Reichweite
  • hochwertiges Fahrwerk
  • variable Sitzposition
  • überraschend hoher Komfort
  • gut leserliches Display
  • ABS nur am Vorderrad
  • Rekuperation könnte stärker sein
  • viel Ausstattung nur mit Aufpreis erhältlich
  • Kräftig wirkender Boxermotor
  • Viel Charisma aber trotzdem geschmeidige Gasannahme
  • Bequeme aber niedrige Sitzposition
  • Agiles Handling trotz Cruiser-Design
  • Exzellente Bremsen
  • Gute schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • hochwertiges Kurven-ABS
  • Komfortables Fahren auf langen Strecken
  • tolle Ausstattung möglich
  • Klassisches Design mit modernem Touch
  • Stabile Straßenlage
  • Gute Rückmeldung auch auf rutschigen Straßen
  • Unkomfortables Fahrwerk auf schlechten Straßen
  • Fußrasten berühren schnell den Boden bei sportlicher Fahrweise
  • Relativ hoher Kraftaufwand bei der Kupplung
  • Wenig Federweg schränkt universellen Charakter etwas ein


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts